Digitalisierung

Termine und Aufträge perfekt organisieren

Rückfragen, Missverständnisse, verlorene Zettel und kurzfristige ÄnderungenKennen Sie das auch? Die Meisterwerk App unterstützt Sie als Handwerker dabei, Ihre Aufträge in der dafür eingeplanten Zeit fertigzustellen. Sie bringt Struktur in die individuellen Arbeitsabläufe und sorgt so dafür, dass es bei der Organisation richtig rund läuft.

Die Gründer der Meisterwerk-App haben sich auf die Fahnen geschrieben diese typischen Probleme zu lösen. Dabei verlassen sich Nick Sonnenberg und Bertram Wildenauer auf ihre eigenen Erfahrungen als Handwerker. Doch bei der Entwicklung der Meisterwerk App haben die beiden festgestellt, dass es nicht reicht den Betrieben “nur” bei der Digitalisierung zu helfen. Damit Handwerker ihre Termine und Aufträge optimal organisieren können braucht es mehr. Vor allem bei der Strukturierung von Arbeitsabläufen benötigen viele Handwerksbetriebe Unterstützung.

Arbeitsabläufe strukturieren

Genau diese Hilfe liefert die Meisterwerk App. Die im Teamplaner vorgegebene Struktur leitet das ganze Team dazu an, fixen Arbeitsabläufen zu folgen. Die Planer im Büro hinterlegen alle Dokumente im jeweiligen Auftrag. Auf die digitalisierten Infos greifen die Monteure und Installateure dann von zu Hause oder unterwegs aus zu. Die Handwerker laden direkt auf der Baustelle die Fotos von der ausgeführten Arbeit hoch. Egal, ob Planer, Vorarbeiter, Geschäftsführer oder Kollege – Sie sind immer auf dem neuesten Stand, weil Sie mit Live-Updates über Änderungen am jeweiligen Auftrag informiert werden.

Individuell auf den eigenen Betrieb abstimmen

Trotz der vorgegebenen Struktur lassen sich die Arbeitsabläufe auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Betriebes anpassen. Neben den Kunden- und Auftragsdaten können Sie Auftragsstatus und Farbcodes selbst fest. So lässt sich vom einfachen Ampelsystem, mit rot – ungeplant, orange – geplant, grün – fertig, bis zum individuellen System inklusive Emojis jeder Betriebsprozess abbilden. Der Onlinekalender bietet Ihnen den perfekten Überblick über erledigte Aufgaben, offene To Dos und verfügbare Leerzeiten. In der App können neben Mitarbeitenden auch Fuhrpark oder Maschinen hinterlegt werden. So schaffen Sie es mithilfe von Teamplaner und Online-Kalender, die Termine und Aufträge so zu organisieren, dass Mitarbeitende sowie Fahrzeuge und Maschinen optimal ausgelastet sind.

Digitale Informationszentrale

In der App werden alle Dokumente und Kundeninfos mit den jeweiligen Aufträgen und Mitarbeitenden verknüpft. So sparen Sie sich wiederkehrende Rückfragen und die Suche nach Informationen geht blitzschnell. Planer und Vorarbeiter können den Auftragsfortschritt in Echtzeit mitverfolgen. Alles in allem verbessert sich dadurch nicht nur das Arbeitsklima im Betrieb, auch die Effizienz wird um bis zu 30% gesteigert.

Ob die App zu Ihrem Betrieb passt, können Sie direkt im 3-Minuten-Test herausfinden:

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